In stürmischen Zeiten verbunden bleiben

Beziehungsgespräche wie ihr in nur 15 Minuten wieder mehr emotionale Verbindung miteinander aufbauen könnt

In Beziehungen gibt es Zeiten, die stürmisch sind und uns vor Herausforderungen stellen. Ob es die Geburt eines Kindes, beruflicher Stress oder gesundheitliche Probleme sind, solche Phasen können uns auseinandertreiben. Beziehungsgespräche sind eine Möglichkeit, selbst in den hektischsten Zeiten die Kommunikation in der Partnerschaft aufrechtzuerhalten.

Jetzt denkst du dir vielleicht: „Aber wir haben aktuell wirklich keine Zeit oder Energie für ein Beziehungsgespräch, denn es ist gerade so stressig und schwierig bei uns.“

Diese Bedenken höre ich sehr häufig von meinen Kund:innen, wenn ich sie auf Beziehungsgespräche anspreche. Meine Aufgabe als Coach ist es meine Kund:innen aus ihren alten, sich immer wiederholenden Gedanken- und Verhaltensweisen rauszuholen. Sowie mit ihnen neue Lösungswege zu entdecken, wie sie trotz der (schweren) Umstände, eine glückliche Beziehung führen können.

Ein Beziehungsgespräch richtig führen:

Schenkt euch 1x in der Woche 10-15 Minuten eure ganze Aufmerksamkeit und hört einander einfach nur zu, was euch gerade im Leben so beschäftigt. Es ist wichtig, dass ihr euch einfach gegenseitig zuhört und euch darüber austauscht, wie es dem anderen geht. Alles hat hier einen Platz und es gibt keine Tabuthemen. Ihr könnt über eure Ängste, Sorgen und Zweifel sprechen, über Wünsche oder einfach nur darüber, wofür ihr dankbar seid.

Wichtig ist, dass ihr einander ZUHÖRT. Es geht aber NICHT darum zu kommentieren, was der andere oder die andere gesagt hat oder eine Diskussion zu starten. Es ist ausschlaggebend, einander den Raum zu geben sich mitzuteilen. Ihr könnt währenddessen auch spazieren gehen, oder euch gegenübersitzen und dabei in die Augen schauen. Beachtet nur, dass ihr es nicht zwischen Tür und Angel macht. Schaut, dass ihr davor und danach ein paar Minuten Zeit habt, um alles wirken zu lassen.

Beziehungsgespräche Tipps 1x in der Woche Jeder spricht 5 Minuten aktives zuhören

Wir, mein Ehemann und ich, haben es liebevoll unser „Beziehungsgespräch“ getauft und haben es schon am Anfang unserer Beziehung jede Woche zu einem festen Tag und einer festen Uhrzeit gemacht. Es gab natürlich auch Zeiten, wo wir es haben schleifen lassen. Aber wir haben die Erfahrung gemacht, dass wir dann herausfordernde Zeiten viel anstrengender und schwieriger empfunden haben. Deshalb haben wir entschieden diese Gespräche wieder einzuführen und schlagartig konnte wieder mehr emotionale Verbundenheit entstehen.

Beziehungen brauchen Nährstoffe und einen gesunden Boden damit sie blühen können, genauso wie Blumen.

FAQs

Aber wirklich jede Woche? Ist das nötig?
Jepp! Ich sag mal so: Angenommen dieses Gespräch, diese 15 Minuten in der Woche senken die Wahrscheinlichkeit, dass ihr aneinandergeratet, dass ihr euch verliert. Was sind dann schon 15 Minuten in der Woche, die du diesem geliebten Menschen schenkst, mit dem du dein Leben verbringen willst?

Wir haben gerade keine Probleme sollen wir es trotzdem machen?
Ja unbedingt. Ich empfehle es auch denjenigen unter euch, die gerade KEINE ernsthaften Probleme in der Beziehung haben, denn es ist unglaublich bereichernd und kann eure Verbindung für schwierige Zeiten stärken.

Kleiner Tipp von mir:

Du kannst es deinem Partner oder deiner Partnerin als kleines Experiment vorschlagen, damit er oder sie sich leichter tut, sich darauf einzulassen. Mache ihm oder ihr bewusst, dass es in dem Gespräch NICHT darum geht, einander Vorwürfe zu machen oder Dinge auszudiskutieren. Das kann ihnen die Angst davor nehmen.

Du benötigst mehr Unterstützung?

Ich habe eine Schritt für Schritt Anleitung für dein Beziehungsgespräch angefertigt. Oder vereinbare einfach ein Beratungsgespräch mit mir, dann schauen wir uns deine Situation genauer an und finden heraus, wie du wieder eine erfüllende Beziehung voller Verbundenheit und Nähe führen kannst.

Mach dein Leben & deine Liebe wunderbar,

Deine Sabine