Beziehungskonflikte am Abend bewätligen

In einer Beziehung zu sein, ist eine wundervolle und bereichernde Erfahrung. Es ist aber auch wichtig zu verstehen, dass Beziehungskonflikte und Kommunikationsprobleme in der Beziehung ganz normal sind. Sie gehören dazu, wie Licht und Schatten. Der Schlüssel liegt darin, sich den Konflikten auf der richtigen Art und Weise zuzuwenden, um eine gesunde und glückliche Partnerschaft aufrechtzuerhalten.

Beziehungskonflikte Warum streiten wir kurz vor dem Einschlafen?

Warum treten Beziehungskonflikte häufig am Abend auf?

Beziehungskonflikte sind unvermeidlich, aber warum scheinen sie so oft abends aufzutreten? Nun, das hat viel mit unserer täglichen Routine zu tun. In den meisten Fällen sehen wir unseren Partner/in erst am Abend. Daher ist der Abend oft die einzige Zeit, die wir für den Austausch und das Klären von organisatorischen Dingen haben. Die begrenzte Zeit zusammen kann dazu führen, dass Paare sich besonders wenig Zeit für heikle Themen nehmen. Wenn unsere Energie am Abend ohnehin schon sehr aufgebraucht ist, kann das besonders schnell zu Konflikten führen, die sich so einfach nicht lösen lassen. Unser Energielevel ist einfach oft zu niedrig. Wir sind müde von einem langen Arbeitstag und unsere Nerven liegen blank. Dadurch sind wir auch emotional nicht so stabil, um ernste Themen konstruktiv zu besprechen zu können.

Die Macht der richtigen Fragen

Wenn Beziehungskonflikte und Kommunikationsprobleme in der Beziehung auftreten, ist es entscheidend, wie wir damit umgehen. Eine einfache Methode, die sich bewährt hat, besteht darin, einander Fragen zu stellen. Diese Fragen können den Unterschied zwischen einer Eskalation und einer konstruktiven Lösung ausmachen. Hier sind drei mächtige Fragen, die sich in solchen Momenten bewährt haben:

3 kraftvolle Fragen Wie geht es dir gerade? Was brauchst du gerade? Was kann ich dir heute noch gutes tun?

1. „Wie fühlst du dich gerade?“

Diese Frage zeigt deinem Partner oder deiner Partnerin, dass du wirklich an seinen/ihren Gefühlen und Befindlichkeiten interessiert bist und sie auch für dich wichtig sind. Egal, ob du sie in diesem Moment verstehen kannst oder nicht.

2. „Was brauchst du gerade?“

Diese Frage gibt deinem Partner oder deiner Partnerin die Möglichkeit, seine eigenen Bedürfnisse nach einem stressigen Arbeitstag zu erkennen. Es ermutigt dazu, einen Moment innezuhalten und darüber nachzudenken, was gerade benötigt wird.

3. „Was kann ich dir heute noch Gutes tun?“

Mit dieser Frage stellst du die Bedürfnisse deines Partners oder deiner Partnerin an oberste Stelle. Du erfährst, wie du ihm/ihr in diesem Moment etwas Gutes tun kannst, sei es durch eine Umarmung, aufbauende Worte oder einfach nur durch Zuhören.

Diese Fragen mögen simpel erscheinen, aber sie können erstaunlich effektiv sein. Sie fördern die Achtsamkeit füreinander und helfen dabei, Missverständnisse zu vermeiden.

3 kraftvolle Fragen Wie geht es dir gerade? Was brauchst du gerade? Was kann ich dir heute noch gutes tun?
Richtige Kommunikation als Lösung von Beziehungskonflikten.

Dein Weg zur Lösung von Beziehungskonflikten

Es ist wichtig zu erkennen, dass es viele Wege gibt, um Beziehungskonflikte zu lösen und Kommunikationsprobleme in der Beziehung anzugehen. Jeder Mensch ist einzigartig und daher kann es sein, dass nicht jeder Ansatz für jeden gleichermaßen funktioniert. Als Coach und Beraterin biete ich verschiedene Ansätze an, um Beziehungsprobleme zu bewältigen. Aber letztendlich liegt die Wahl bei dir. Du entscheidest, welcher Ansatz am besten zu deinem aktuellen Bedarf und deiner Situation passt.

Denke an die Analogie der Schraubenschlüssel: Es gibt viele verschiedene, aber nicht jeder passt zu jeder Schraube. Ebenso verhält es sich in der Lösung von Beziehungskonflikten. Ich kann dir verschiedene Werkzeuge anbieten, aber du entscheidest, in welcher Situation welches Werkzeug für dich am besten geeignet ist.

Habt ihr doch mal wieder Streit kurz vor dem Schlafen gehen, dann könnte dir mein Post auf Instagram dazu vielleicht ein paar Impulse geben, was du das nächste Mal anders machen kannst.

Du benötigst mehr Unterstützung von mir

Wenn du dich nicht länger alleine mit euren Problemen rumschlagen willst oder es satt hast, noch mehr Bücher über Beziehungsthemen zu lesen, weil es dich viel Zeit und Energie kostet und sich am Ende nicht wirklich etwas Gravierendes ändert, dann warte nicht länger und buche dir hier ein kostenfreies Beratungsgespräch mit mir. Wir schauen uns deine Situation genauer an und finden heraus, was du tun kannst, um wieder eine erfüllende Beziehung zu führen.

Lass uns gemeinsam an einer harmonischeren Zukunft für dich und deine/n Partner/in arbeiten.

Mach deine Beziehung besonders!

Deine Sabine