60 Jahre Glückliche Ehe:
Das Geheimnis langanhaltender Liebe

Kürzlich feierten meine Verwandten ihre Diamantene Hochzeit. Ihre 60 Jahre glückliche Ehe sind sehr inspirierend für mich. Viele von uns sind in einer unglücklichen Beziehung gefangen und fragen sich jetzt vielleicht, was das Geheimnis einer langanhaltenden Ehe ist. Wie es meine Verwandten zu 60 Jahren Eheglück geschafft haben, erfährst du hier.

60 Jahre Ehe Glück Das Leben so akzeptieren wie es kommt, und einander bedienungslos annehmen.

Eine Ehe wie ein Diamant

In einer Zeit, in der Beziehungen oft flüchtig sind und recht schnell weggeworfen werden, ist eine 60-jährige Ehe schon ganz schön beeindruckend. Diese Beziehung hat Höhen und Tiefen überdauert und ist stärker denn je. Doch was ist das Geheimnis? Mein Verwandter sagte, dass es darum geht, das Leben so zu akzeptieren, wie es kommt und einander bedingungslos anzunehmen, auch mit all den Schattenseiten des anderen.

Das Leben annehmen, wie es kommt

Wir neigen dazu, im Leben gegen Umstände, die uns nicht gefallen, anzukämpfen. Wir werden wütend, fragen uns, warum gerade uns das passiert und fallen in die Opferrolle. Doch wahre Stärke liegt darin, das Leben und die Umstände anzunehmen, nach vorne zu schauen und sich zu überlegen, was man daraus für die Zukunft lernen kann, anstatt sich jeden Morgen aufs Neue darüber zu ärgern. Denn ändern kann man meistens so oder so nichts. Schau, wie du aus jeder Situation wachsen kannst, auch wenn es dir noch so schwer fällt. Wenn du die Kontrolle über die Dinge im Leben abgibst, die du selbst nicht beeinflussen kannst, dann findest du wahren Frieden.

Den Partner akzeptieren

In jeder Beziehung gibt es Dinge, die stören, nerven oder uns wütend machen. Doch anstatt sich auf die negativen Aspekte zu konzentrieren, sollten wir lernen, den Partner/in so zu akzeptieren, wie er/sie ist. Das bedeutet nicht, dass du alles tolerieren musst, aber du kannst lernen auch in den Schattenseiten deines Partners/in Schätze zu erkennen. Das gilt natürlich nicht für körperliche oder emotionale Gewalt. Das darf keiner akzeptieren und wenn das bei dir der Fall sein sollte, dann solltest du dir ganz schnell Hilfe holen, denn solche Beziehungen sind wirklich toxisch und das hat kein Mensch auf der Welt verdient.

Unglückliche Beziehungen vermeiden

Schon beim Dating solltest du dir vorab unbedingt Gedanken machen, was dir in einer Beziehung und an dem Partner/in besonders wichtig ist. Da kann ich dir eine „Must have“ und eine „Nice to have“-Liste sehr empfehlen. Dadurch erhöhst du schon mal die Wahrscheinlichkeit, dass ihr in den wichtigen Aspekten kompatibel seid.

Bist du in einer Beziehung und schon sehr lange unglücklich und hast immer wieder aus eigener Initiative versucht etwas zu verändern, aber es hat sich nichts verbessert? Dann ist es Zeit, dir professionelle Hilfe zu holen. Bringt auch das nichts? Dann ist es an der Zeit deine innere Stärke zu finden und einen Schlussstrich zu ziehen, bevor du an der Beziehung zerbrichst. Wir haben schließlich nur ein Leben und jeder Mensch hat es verdient, eine Beziehung voller Liebe, Verbundenheit und Verständnis zu führen.

Meine Tipps offene Kommunikation Gemeinsame Erlebnisse flexibilität und vergebung

Tipps für deine Beziehung

Kommunikation ist wichtig

Offene und ehrliche Kommunikation ist wichtig für eine langanhaltende Beziehung, damit ihr in Verbindung bleibt. Sprecht über eure Bedürfnisse, Ängste und Hoffnungen und hört dem anderen aufrichtig zu. Entscheidet euch immer wieder für Mitgefühl und Verständnis, anstatt dem anderen die Schuld zu geben und zu verurteilen. Wir alle tragen Verletzungen aus der Vergangenheit in uns, die sich meistens in den unpassendsten Augenblicken zeigen und uns nicht mehr als Erwachsene Menschen reagieren lassen, sondern als kleine, verletzte Kinder. Da ist euch beiden nicht geholfen, wenn ihr euch gegenseitig Vorwürfe macht und euch verurteilt, denn was kleine Kinder da wirklich brauchen, ist Liebe und Trost.

Meine Tipps offene Kommunikation Gemeinsame Erlebnisse<br />
Flexibilität und Vergebung

Gemeinsame Erlebnisse

Verbringt qualitative Zeit miteinander, wo ihr gemeinsame Erinnerungen mit positiven Gefühlen verknüpft. Die gemeinsamen positiven Erfahrungen stärken eure Bindung, schaffen ein Gefühl der Verbundenheit und lassen die negativen Erlebnisse nicht so ins Gewicht fallen. Füllt also euer Gefühlskonto mit schönen Erlebnissen, dann seid ihr auch in der Lage, einfacher über die negativen hinwegzusehen oder gar darüber zu lachen.

Flexibilität und Vergebung

Niemand ist perfekt. Akzeptiere, dass Fehler passieren werden. Sei flexibel und lerne dir selbst und deinem Partner/in zu vergeben. Vergebung ist der Schlüssel zur Heilung von Verletzungen.

Bereit für eine erfüllende Beziehung?

Wenn du Unterstützung auf dem Weg zu einer glücklichen und langanhaltenden Beziehung suchst, lade ich dich zu einem kostenlosen Beratungsgespräch ein. Gemeinsam können wir Wege finden, wie du eine erfüllende Partnerschaft aufbaust.

Möge deine Beziehung so kostbar sein wie ein Diamant, der mit den Jahren immer mehr strahlt.

Mach deine Beziehung besonders!

Deine Sabine